Gottlieb Guntern
Arzt — Psychiater — Systemwissenschaftler — Kreativitäts- & Leadership-Forscher — Special Advisor — Liedermacher — Schriftsteller
Gottlieb Guntern wurde 1939 geboren und wuchs in Ritzingen auf. Nach der Matura studierte er Medizin in Basel, Lausanne und Paris, erwarb den FMH für Psychiatrie und arbeitete während zwanzig Jahren als Psychiater und Systemtherapeut in den USA und in der Schweiz; die letzten zehn Jahre als Chefarzt in einem von ihm konzipierten Psychiatriezentrum. Als Fünfzigjähriger stieg Guntern um und begann sich intensiv mit der Kreativitäts- und Leadership-Forschung zu beschäftigen.
Zusammen mit seiner Frau, der visuellen Künstlerin Greta Guntern-Gallati, führte er während zwanzig Jahren die Internationalen CREANDO Symposien für Kreativität & Leadership durch, an denen international renommierte Kreative aus aller Welt und Nobelpreisträger der Literatur, Wissenschaft und Wirtschaft als Referenten und Referentinnen teilnahmen.
Eines der neueren Projekte von Gottlieb Guntern war die musikalische Interpretation und Wiedergabe von Walliser Balladen. Danach und bis in die heutige Zeit betätigt er sich als Schriftsteller mit dem Schreiben von Romanen.
Biografie (PDF)